Shop

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

  • AKTIVKOHLEFILTER

  • INSTANDHALTUNG

AKTIVKOHLEFILTER

Woher weiß ich, wann ich den Aktivkohlefilter wechseln muss?

Abgesehen davon, dass du den Verbrauch im Auge behalten solltest, könntest du feststellen, dass das Wasser aus deinem LifeSaver-Produkt nach einiger Zeit weniger schmackhaft ist. Im Gegensatz zu den Hohlfasermembranen funktioniert die Aktivkohle auch nach Ablauf ihrer Lebensdauer weiter. Wir empfehlen dir, die ungefähre Menge an Wasser, die du mit dem LifeSaver-Produkt produziert habst, im Auge zu behalten.

Was ist ein Aktivkohlefilter?

Ein Aktivkohlefilter beseitigt Chlor, Geschmack, Geruch und Geschmacksstoffe.

Wie hoch ist die Lebensdauer eines Aktivkohlefilters?

Eine LifeSaver® Liberty™-Aktivkohlescheibe kann etwa 100 Liter Wasser aufbereiten. Ein LifeSaver® 4000UF- und 6000UF-Flaschen-Aktivkohlefilter verarbeitet ca. 250 Liter Wasser. Ein LifeSaver® Cube-Aktivkohlefilter ist für die Aufbereitung von ca. 100 Litern Wasser geeignet. Ein LifeSaver® Jerrycan Aktivkohlefilter verarbeitet ca. 500 Liter Wasser.

Funktioniert der LifeSaver-Wasserfilter auch ohne einen zusätzlichen Aktivkohlefilter?

Ja, der Aktivkohlefilter ist ein optionales Extra. Der LifeSaver®-Wasserfilter entfernt weiterhin alle mikrobiologischen Verunreinigungen mit oder ohne Aktivkohlefilter.

FAILSAFE TECHNOLOGIE

Wie kann ich sicher sein, dass die Patrone ausgetauscht werden muss?

Verwende das Produkt gemäß der Gebrauchsanweisung mit dem empfohlenen maximalen Wasserstand und der empfohlenen maximalen Anzahl von Pumpen. Wenn kein Wasser aus dem LifeSaver-Produkt abgegeben wird, ist die Kartusche abgelaufen.

Was ist die FailSafe Technologie?

Die FailSafe-Technologie ist ein automatischer Indikator, der anzeigt, wann die Patrone im Produkt ausgetauscht werden muss. Wenn die Lebensdauer der Kartusche erreicht ist, werden die Poren durch Verunreinigungen verstopft. Die Kartusche lässt dann kein Wasser mehr durch. So musst du nicht mehr erraten, ob dein LifeSaver-Produkt noch effektiv Wasser filtert.

LIFESAVER® TECHNOLOGIE

Kann ich mein LifeSaver®-Produkt zur Lagerung oder zum Transport von Schmutzwasser verwenden?

Ja, dafür wurden sie entwickelt! Sobald das Wasser gereinigt ist, besteht die Gefahr einer erneuten Kontamination. Mit LifeSaver filterst du Wasser immer nur wenn du es trinken möchtest.

Wie kann ich ein LifeSaver® Produkt mit Wasser füllen?

Du kannst mit einem LifeSaver® Produkt Wasser aus jeder Süßwasserquelle schöpfen, einschließlich: Seen, Flüsse, Bäche und Teiche. Achten Sie darauf, dass der Hahn des LifeSaver® Cubes oder des LifeSaver® Kanisters nicht mit Schmutzwasser verunreinigt wird. Halte den Klappdeckel der LifeSaver® Bottle geschlossen, wenn du sie in schmutziges Wasser tauchst, damit die Düse sauber bleibt. Alternativ kann Wasser aus einem Wasserhahn, einem Schlauch, einem Krug, einem Eimer, einem Regenwasserauffangsystem oder einem anderen geeigneten Behälter in ein LifeSaver® Produkt gegossen werden. Die neue LifeSaver® Liberty™ Flasche kann wie unsere anderen Produkte verwendet werden, d. h. man kann Wasser direkt schöpfen oder einfüllen, aber es gibt auch eine zweite Möglichkeit. Diese Flasche ist die weltweit einzige Wasserfilterflasche, die auch als Inline-Filter verwendet werden kann. Mit dem mitgelieferten 6ft Scavenger Schlauch kann der Benutzer direkt von der Wasserquelle durch die LifeSaver Liberty™ Bottle pumpen und andere Behälter mit sicherem, sauberem Wasser füllen.

Wie funktioniert die LifeSaver® Technologie?

LifeSaver® Produkte sind versiegelte Einheiten, die mit Hilfe einer Handpumpe unter Druck gesetzt werden. Der Druck drückt Wasser durch die Poren der Ultrafiltrationspatrone und tritt durch die Austrittsdüse aus, wobei die mikrobiologische Verunreinigung in der Patrone eingeschlossen bleibt.

Wie lange dauert es, bis das Wasser aus einem LifeSaver-Produkt zu fließen beginnt?

Sobald dein Produkt entlüftet ist, fließt das Wasser sofort. Füllen. Pumpe. Trinken.

Was wird durch einen LifeSaver® Wasserfilter entfernt?

Die Ultrafiltrationstechnologie der LifeSaver® Produkte entfernt mikrobiologische Verunreinigungen aus dem Wasser. Sie filtern 99,99 % der Viren, über 99,99 % der Bakterien und 99,99 % der Zysten heraus.

Wie groß sind die Poren in einem LifeSaver® Wasserfilter?

Die Porengröße von Ultrafiltern ist ca. 0,015 Mikron (15 Nanometer). Wobei die Hersteller von Membranen können aufgrund der bei der Membranproduktion auftretenden Schwankungen keine exakte einheitliche Porengröße für alle ihre Membranen angeben. LifeSaver® kann garantieren, dass die in unseren Produkten verwendeten Membranen eine Bandbreite von Porengrößen aufweisen, die sicherstellen, dass LifeSaver die mikrobiologischen Reduktionsanforderungen der NSF P231 und der EPA-Richtlinien übertrifft. LifeSaver® ist der Ansicht, dass dies die genaueste und relevanteste Messung der Wasserfiltrationseffektivität ist.

LANGZEIT-LAGERUNG

Ich habe meinen LifeSaver® einen Monat oder länger nicht benutzt. Was sollte ich tun, bevor ich ihn wieder verwende?

Reinige den LifeSaver® Produkt vor der Wiederverwendung; Hinweise zur Reinigung findest du in der Gebrauchsanleitung des Produkts. Setze bei Bedarf vor der Wiederverwendung einen neuen Aktivkohlefilter ein; eine Anleitung findest du in der Bedienungsanleitung des Produkts.

Wie sollte ich meinen LifeSaver® aufbewahren, wenn ich ihn einen Monat oder länger nicht benutzen möchte?

Wenn du dein Produkt bereits vorbereitet und verwendet hast, es aber einen Monat oder länger nicht benutzen wirst, empfehlen wir, den Aktivkohlefilter zu entsorgen. Reinige dann dein LifeSaver® Produkt gemäß den Reinigungsanweisungen in der Bedienungsanleitung des Produkts. Lasse den Druck aus dem Produkt ab, indem du die Pumpe langsam abschraubst, bis du ein Zischen hörst. Halte die Pumpe während des Abschraubens fest. Lasse immer mindestens 2,5 cm Wasser im Gerät. Nachdem der Druck abgelassen wurde, schraube die Pumpe wieder ein. Stelle sicher, dass die Pumpe dicht ist und der Wasserhahn geschlossen ist. An einem kühlen Ort und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt lagern.

INSTANDHALTUNG

Kann ich ein LifeSaver® Produkt in gefrorenem Zustand verwenden?

Ja, solange das Wasser im Inneren des Produkts nicht gefriert. Die Mindestbetriebstemperatur beträgt >0 Grad Celsius. Wir empfehlen die Verwendung einer isolierenden Hülle oder eines Beutels, um ein Einfrieren zu vermeiden.

Kann ich ein LifeSaver® Produkt bei Hitze verwenden?

Ja, lasse das LifeSaver-Produkt jedoch nicht über einen längeren Zeitraum in direktem Sonnenlicht liegen. Die maximale Betriebstemperatur beträgt 50 Grad Celsius.

Hängt die Lebensdauer eines LifeSaver® Produkts von der Sauberkeit des Wassers ab, in das es gefüllt wird?

Ja. Besonders trübes Wasser kann die Lebensdauer der Patrone verkürzen. Im Laufe der Zeit bildet Wasser, das sichtbaren Schlamm und Schmutz enthält, eine Schicht auf der Oberfläche der Patrone. Durch regelmäßiges Reinigen der Patrone wird die Lebensdauer Ihres LifeSaver-Produkts maximiert.

Wie lange wird mein LifeSaver® Wasserfilter halten?

Alle LifeSaver® Wasserfilter enthalten austauschbare Ultrafiltrationskartuschen. Diese Patronen unterscheiden sich in ihrer Größe, und die Größe bestimmt die Wassermenge, die die Patrone filtern kann, bevor sie ausgetauscht werden muss. Jede Kartusche gibt an, wie viel Liter Wasser sie unter idealen Bedingungen filtern kann. Die Patrone bleibt so lange wirksam, wie der Benutzer braucht, um die für diese Patrone angegebene Litermenge zu filtern, solange die Patrone gemäß den Lagerungsanweisungen hydriert und gemäß den Wartungs- und Pflegeanweisungen gut gepflegt wird. Ein Beispiel: Die LifeSaver® 6000UF Flaschenpatrone ist für die Filterung von bis zu 6.000 Litern ausgelegt. Wenn der Benutzer 3 Liter pro Tag filtert (entsprechend der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation für die tägliche Wasseraufnahme), würde die Kartusche bis zu 5 Jahre und 5 Monate lang wirksam sein.

Wie sollte ich meinen LifeSaver® beim Fliegen transportieren?

Lasse zunächst den Druck aus dem LifeSaver-Produkt ab, indem du die Pumpe langsam aufschraubst, bis du ein zischendes Geräusch hörst. Halte die Pumpe während des Abschraubens fest. Lasse das Wasser ab und schraube die Pumpe wieder fest zu. Verpacke das Produkt sicher im Frachtraum oder im Handgepäck, um es vor Stößen zu schützen. Gießen 2,5 cm Wasser in den Behälter, wenn du am Zielort angekommen bist.

Wie erkenne ich, wann die LifeSaver® Patrone ausgetauscht werden muss?

Wenn die Patrone das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, ist eine größere Anzahl von Pumpen erforderlich, um einen Wasserfluss zu bewirken. Es kommt ein Punkt, an dem trotz der empfohlenen maximalen Anzahl von Pumpen kein Wasser mehr fließt. Bevor du eine neue Kartusche einbaust, überprüfe den Wasserstand im Produkt, denn bei niedrigem Wasserstand kann sich die Durchflussmenge verringern. Reinige das Produkt, da die Kartusche mit Schmutz und Ablagerungen bedeckt sein kann. Hinweise zur Reinigung findest du in der Gebrauchsanleitung des Geräts.

Passt eine 4000UF-Patrone in eine 6000UF-Flasche und andersherum?

Ja, du kannst eine 4000UF-Patrone in eine 6000UF-Flaschenhülle einbauen und umgekehrt. Ebenso kannst du einen LifeSaver® Jerrycan Kanister entweder mit einer 10000UF-Patrone oder einer 20000UF-Patrone bestücken.

LEBENSDAUER DES PRODUKTS

Wie lange ist ein LifeSaver® Filter haltbar, wenn er in Aluminiumbarrierefolie eingeschweißt ist?

Eine hitzeversiegelte Kartusche mit Aluminiumsperrfolie bietet die niedrigste verfügbare Feuchtigkeitsübergangsrate. Dieser Schutz bedeutet, dass die Haltbarkeit des Produkts bis zu 10 Jahre ab dem Verkaufsdatum verlängert werden kann, wenn es in dem Zustand versiegelt wird, in dem es gekauft wurde.

Wie lange ist die Haltbarkeit eines LifeSaver® Wasserfilters?

Die patentierten Ultrafiltrations-Wasserfilter von LifeSaver® erreichen den Verbraucher garantiert mit einer hervorragenden Haltbarkeit von mindestens 3 Jahren. Diese Garantie gilt ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde das Produkt bei einem zugelassenen Einzelhändler oder Vertriebspartner erwirbt, und nicht ab dem Herstellungsdatum. Bei guter Lagerung (vor direkter Sonneneinstrahlung und extremer Luftfeuchtigkeit und Temperatur) und in der Originalverpackung kann die Produkthaltbarkeit weit über 5 Jahre hinaus verlängert werden. Für Einkäufe bei nicht zugelassenen Einzelhändlern oder Vertriebspartnern kann keine Garantie übernommen werden, da deren Lagerungsbedingungen nicht von LifeSaver® genehmigt wurden und die Lagerhaltung der Produkte nicht überwacht wird. Nach Ablauf der Garantiezeit ist die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob die Patrone noch wirksam ist, die Entlüftung der Patrone (gemäß den Anweisungen) und die Überprüfung der Durchflussrate. Führe eine Überprüfung der Membranintegrität durch, um sicher zu sein, dass das Produkt korrekt funktioniert. Ist dies der Fall und lässt es Wasser durch, kann das Gerät sicher verwendet werden. Achte darauf, dass der Filter stets mit Wasser gefüllt ist.

Wie lange ist ein Aktivkohlefilter haltbar, wenn er in Aluminiumfolie eingeschweißt ist?

Ein hitzeversiegelter Kohlefilter mit Aluminiumsperrfolie bietet die niedrigste verfügbare Feuchtigkeitsübergangsrate. Dieser Schutz bedeutet, dass die Haltbarkeit des Produkts bis zu 10 Jahre ab dem Verkaufsdatum verlängert werden kann, wenn es in dem Zustand versiegelt wird, in dem es gekauft wurde. Nach dem Öffnen der Folienverpackung kann der Aktivkohlefilter weitere 3 Jahre gelagert werden, wenn er in dem mit Reißverschluss versehenen Folienbeutel verschlossen wird, in dem er geliefert wurde.

Wie lange ist die Haltbarkeit eines Aktivkohlefilters?

In der Original-Polyäthylen-Verpackung kann der Aktivkohlefilter bis zu 3 Jahre ab Verkaufsdatum gelagert werden. Aktivkohle ist ein natürliches Absorptionsmittel, und sobald sie freigelegt (ausgepackt) wird, beginnt sie zu arbeiten.

Wie hoch ist die Garantie für LifeSaver® Produkte?

Wenn das Produkt direkt bei Icon LifeSaver® oder bei einem autorisierten LifeSaver® Vertriebspartner/Wiederverkäufer gekauft wurde, gilt für das Produkt eine internationale Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum auf Material- und Verarbeitungsfehler. Sollte sich dein Produkt innerhalb von 2 Jahren nach dem Kaufdatum als defekt erweisen, solltest du es an den Händler zurückgeben, bei dem du es ursprünglich gekauft hast. Icon LifeSaver® wird nach eigenem Ermessen den beschädigten Artikel reparieren oder ersetzen. Du solltest sicherstellen, dass du deinen Kaufbeleg aufbewahrst, aus dem das Kaufdatum deines LifeSaver® Produkts hervorgeht. Ohne diesen Nachweis können wir keine Garantieleistungen anbieten. Diese International Eingeschränkte Garantie hat keinen Einfluss auf deine gesetzlichen Rechte. Die Garantie ist nicht übertragbar und gilt nicht für Käufe aus zweiter Hand.

PRODUKT DETAILS

Wie viel Wasser kann ich in jedem Produkt speichern?

LifeSaver® Liberty™ = 400ml. LifeSaver® Bottle 4000UF und 6000UF = 750ml. LifeSaver® Jerrycan = 18.5L. LifeSaver® Cube = 5L.

Wie hoch ist das Trockengewicht der einzelnen Produkte?

LifeSaver® Liberty™ inkl. Kartusche = 0,425kg. LifeSaver® Bottle 4000UF und 6000UF inkl. Kartusche = 0,635kg. LifeSaver® Jerrycan inkl. Kartusche = 3,9kg. LifeSaver® Cube inkl. Kartusche = 1,2kg. LifeSaver® C1 inkl. Kartusche = 6kg.

Welche Art von Kunststoff wird für die Hülle der LifeSaver® Produkte verwendet?

Alle bei der Herstellung von LifeSaver® Produkten verwendeten Kunststoffe sind lebensmittelecht und frei von BPA und BPS.

LAGERUNG

Wie sollte ich ein LifeSaver® Produkt aufbewahren?

Halte die Membranen des Filters nach dem Ansaugen hydratisiert, indem du immer mindestens 2,5 cm Wasser in dem LifeSaver® Produkt aufbewahrst. Halte das Produkt mit der Pumpe und dem Hahn verschlossen. Lasse die Membranen nicht austrocknen.

Wie sollte ich Aktivkohlefilter aufbewahren?

Bewahre alle Ersatz-Aktivkohlefilter in der Verpackung auf, in der sie angekommen sind. Du kannst einen luftdichten Behälter oder einen Plastikbeutel verwenden. So bleiben sie bis zu 3 Jahre lang haltbar (abhängig von der Qualität des Behälters/Beutels, der vollständig luftdicht ist).

Gibt es eine Beschränkung hinsichtlich der Temperatur, bei der die LifeSaver® Produkte (ungeöffnet) gelagert werden können?

Ja, unbenutzt beträgt die minimale Lagertemperatur -10°C und die maximale Lagertemperatur 50°C.

WAS FILTERN LIFESAVER® PRODUKTE NICHT?

Brackwasser

Brackwasser ist ein Gemisch aus Meerwasser und Süßwasser. LifeSaver® Wasserfilter sind nicht für die Filterung von Brackwasser geeignet, da das Salz im Wasser gelöst ist. LifeSaver® Filter entfernen nur Partikel in Suspension im Wasser.

Chemikalien, Pestizide und Schwermetalle

Chemikalien vermischen sich mit Wasser, d. h. sie sind löslich und erscheinen in Lösung im Wasser. LifeSaver® Wasserfilter entfernen nur Partikel in Suspension im Wasser, nicht Partikel in Lösung. Sie können jedoch den optionalen Aktivkohlefilter verwenden, der Chlor, Geschmack, Geruch und Geruch entfernt und darauf getestet wurde Chemikalien und Schwermetalle hervorragend zu reduzieren.

Kaffee und Wein

LifeSaver® Produkte verwandeln Kaffee oder Wein nicht in Wasser.

Grauwasser

Grauwasser ist Abfall aus Bädern, Waschbecken, Waschmaschinen und anderen Küchengeräten und enthält Seife und Reinigungsmittel, die im Wasser gelöst sind. LifeSaver® Produkte können Seifen und Reinigungsmittel nicht herausfiltern, da sie Partikel in Lösung nicht entfernen können.

Microcystin

LifeSaver® Wasserfilter filtern zwar die Microcystin-Bakterien heraus, nicht aber die Giftstoffe und Chemikalien, die die Bakterien im Wasser absondern.

Salzwasser oder meerwasser

LifeSaver® Wasserfilter entfernen alle mikrobiologischen Verunreinigungen aus dem Meerwasser, nicht aber das Salz. Das liegt daran, dass das Salz im Wasser gelöst ist und die LifeSaver® Technologie nur Schwebeteilchen herausfiltert.

Urin

LifeSaver® Wasserfilter entfernen mikrobiologische Verunreinigungen aus dem Urin. Da der Urin jedoch eine gewisse Menge an Salz enthält, weist das resultierende Wasser einen Salzgehalt auf, den die LifeSaver® Technologie nicht entfernen kann. Wir gehen davon aus, dass du deinen Urin möglicherweise bis zu vier Mal filtern kannst, bevor der Salzgehalt gefährlich wird. Es wird empfohlen alternative Süßwasserquellen zu suchen, bevor du LifeSaver-Produkte auf diese Weise verwendest.

shop
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop